J
literature

Jahresreimer - Der fliegende Hollaender

RetSamys's avatar
By RetSamys   |   Watch
1 0 267 (1 Today)
Published: June 28, 2015
Jahresschreiber (10/52): Weltenwochen: Afrika
Der fliegende Holländer

Am Kap der Guten Hoffnung schrie
Der Käpt'n auf dem Segelschiff:
"Ihr Felsen, ihr - mich kriegt ihr nie!
Verfluchte See! Verfluchtes Riff!
Ich schwöre euch, hört her, ich sage,
Ich werd' euch meiner mächtig machen -
Bis ans Ende aller Tage.
Ich werde dann als letzter lachen,
Wenn ihr endlich mir gehört!"
Da tönt' es auf, wie lautes Brüllen:
Es tobt' der Sturm, das Meer, empört.
Es war, als würd' die Luft sich füllen
Mit Lauten totgeglaubter Götter -
"Auf ewig soll'n wir Deiner dienen?
Hör gut zu, Du alter Spötter!
So unerhört, wie Du erschienen,
Wirst Du stattdessen unser sein.
Bis der Tage Ende naht -
Richten wir es jemals ein -
Lenken wir nun Deinen Pfad."
Jahresschreiber (10/52): Weltenwochen: Afrika by RetSamys
Die Jahresschreiber ist ein Schreib-Challenge, mit dem man sich ein ganzes Jahr lang jede Woche zum Schreiben bringen kann. Auf dem Blog der Lesenische erscheint jeden Mittwochmorgen ein neues Thema, bis die 52 Wochen abgelaufen sind.

Die gesammelten 52 Werke werde ich später zusammen veröffentlichen, die (etwas) besseren Ergebnisse lade ich extra hoch.


Hehe. Die Idee geisterte mir schon einige Zeit lang im Kopf herum.
Ich mache gerne öfter den Witz, dass ich zu bestimmten Ereignissen nicht erscheinen kann, weil ich am Kap der Guten Hoffnung segeln bin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals richtig verstanden wurde.

Das hier ist mir richtig schwergefallen. Vielleicht liegt es daran, dass ich es inhaltlich genauer geplant hatte. Jedenfalls habe ich mehrere Anläufe gebraucht. Ich finde, es hat sich gelohnt.
anonymous's avatar
Join the community to add your comment. Already a deviant? Sign In
©2019 DeviantArt
All Rights reserved