GrzeSSss's avatar

Dem Deutsche Volke

4 0 2K (1 Today)
By GrzeSSss   |   
Published:
"Dem deutschen Volke" steht seit 1916 als Inschrift in großen Buchstaben über dem Westportal des Reichstags. Nach den Vorstellungen des Architekten Paul Wallot sollte diese Widmung bereits 1894 zur Einweihung des Reichstags angebracht werden. Doch zwei Jahrzehnte lang debattierten die Parlamentarier ganz ohne Sinnspruch. Der Grund sei aller Wahrscheinlichkeit nach der Kaiser, der den Reichstag lieber "Dem Deutschen Reiche" gewidmet hätte, so vermutete man damals. Stattdessen könne man doch schlicht "Seid einig" über den Eingang schreiben, schlugen einige Berliner Journalisten vor, andere rieten boshaft zu "Dem deutschen Heere". Doch der Platz für den Sinnspruch blieb leer.
Image size
850x772px 574.55 KB
Comments0
anonymous's avatar
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In