V
literature

Von Ikarus und Pandora (Der rote Wald)

Daily Deviation
AlmostWhitey's avatar
By AlmostWhitey   |   
19 11 904 (1 Today)
Published:
„Achtung, achtung.

Verehrte Genossen, der Städterat der Volksabgeordneten verkündet, dass sich im Zusammenhang mit dem Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl in der Stadt Pripyat eine ungünstige Strahlensituation entwickelt hat. Sowjetische- und Parteiorgane, sowie militärische Einheiten ergreifen notwendige Maßnahmen.

Um nichtsdestotrotz die volle Sicherheit der Menschen, vor allem der Kinder, zu gewährleisten, entsteht die Notwendigkeit, eine temporäre Evakuation der Stadtbewohner in die nahegelegenen Wohnorte der Kiew Oblast durchzuführen.“


Pandoras Box steht offen,
Das Unheil trifft die Welt.
Wir steh’n im Staub und hoffen
Dass Gunst das Urteil fällt.
Das Kästchen liegt zertrümmert,
Der Wald wie Kupfer rot.
Der Beifuß schon verkümmert
Und all die Tiere tot.

Es greift nach uns mit Feuer
Und schaurig blauem Licht.
Der Hochmut war zu teuer,
Ein jedes Leben bricht.
Wie Ikarus zu fliegen
War Traum und letztlich Wahn.
Nun seht, wie Helden liegen,
Seht fallen den Titan.

Der Herold der Vernichtung
Erhebt sich auf dem Wind,
Schlägt aus in jede Richtung,
Zerstört uns taub und blind.
Verstrahlt sind Ruhm und Ehre,
Es bleibt uns nur der Tod.
Es fallen selbst die Heere
Der Retter in der Not.

Erstarrt ist jedes Hoffen,
Wie Blei die Bürde schwer.
Das Gift geht durch den schroffen
Beton und Fleisch und Teer.
Der Leib zerfällt in Stunden,
Wird gräulich wie Graphit.
Es bleiben nur die Wunden,
Der Körper welkt und flieht.

Die Geister sind gerufen,
Ein unsichtbarer Fluch.
Die Sonne, die wir schufen,
Ein strahlend‘ Leichentuch.
Die Dörfer sind verlassen,
Verfemtes, ödes Land.
Das Grauen mag verblassen,
Doch ist es nicht verbannt.
© 2019 - 2020 AlmostWhitey
HBO's Chernobyl hat mir jetzt die perfekte Inspiration gegeben, um diesen Text zu schreiben, den ich schon lange machen wollte.

Danke an :iconkatzenpapst: fürs Übersetzen des russischen Zitats am Anfang.

EDIT: Oh wow, es ist Daily Deviation geworden. Das hätte ich hierbei wirklich nicht erwartet, weil ich diesen Text erstens einfach an einem Nachmittag mal so runtergeschrieben hatte und er zweitens auch noch deutschsprachig ist. Das erklärt aber die ganzen Kommentare, die er auf einmal bekommen hat. Das ist jetzt schon meine zweite DD in drei Jahren, ich fühl mich richtig geehrt. :D Vielen Dank an Flammenfeder fürs nominieren. :3
Comments11
anonymous's avatar
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
GDeyke's avatar
GDeyke Writer
Beeindruckende Wortwahl - man sieht alles richtig vor sich.
AlmostWhitey's avatar
AlmostWhiteyHobbyist Writer
Danke. :3
TakuyaSaphea's avatar
Gut geschrieben. Treffend und präzise. Dieses verheerende Ereignis vor 33 Jahren 
AlmostWhitey's avatar
AlmostWhiteyHobbyist Writer
Dankeschön.
SparkleFuchs's avatar
SparkleFuchsStudent Writer
Wow, mir fehlen die Worte.
Mir fallen absolut nichts dazu ein, außer vielleicht: "einfach genial!"
AlmostWhitey's avatar
AlmostWhiteyHobbyist Writer
Wow, vielen Dank. :3
LindArtz's avatar
LindArtzHobbyist Digital Artist

Very nicely done!!

Congratulations on your much deserved DD!  :)!

For My Personal Use DO NOT USE!!! by LindArtz


AlmostWhitey's avatar
AlmostWhiteyHobbyist Writer
Danke. :3
Flammenfeder's avatar
FlammenfederHobbyist Writer
Oh wow, das ist mal wieder echt gelungen!
Alleine schon wie die erste Zeile reinhaut... ah, ich würd gerne nen längeren Kommentar schreiben, aber mein Kopf ist grad noch mit was anderem beschäftigt... vielleicht schaff ichs später nochmal her, sorry^^'
AlmostWhitey's avatar
AlmostWhiteyHobbyist Writer
Längerer Kommentar kam jetzt zwar nicht mehr, aber dafür mal eben ne DD. Lol, danke. xD
Flammenfeder's avatar
FlammenfederHobbyist Writer
Aaaach, irgendwann krieg ich das auch noch hin :p
anonymous's avatar
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In